Protokoll Vorstandsmeeting - 26.11.2023

Ort: https://whereby.com/7energy

Datum: 26.09.2022, 15:00 - 15:45

Anwesende: Thomas Zeinzinger, Peter Grassberger

Beschlussfähigkeit: 2/2

Agenda

  1. Beendigung des Gemeinschaftkontobeitrages für Mitglieder

1. Gemeinschaftkontobeitrag

Wie in der AO GV - 20.11.2023 angekündigt, sollte der Gemeinschaftskontobeitrag, der auf jede ausgetauschte kWh mit 1 Cent abgezogen wird, möglichst fallen können. Wenn wir als Verein auf diesen zusätzlichen finanziellen Handlungsspiel verzichten, dann müssen wir uns davon einen entsprechenden Mehrwert versprechen können.

Bei der Einführung des Gemeinschaftskontobeitrags war die Idee, dass wir hier eine Art Ansparkonto schaffen, mit dem wir über die Zeit verschiedenen Projekte für die Beschleunigung der Energiewende (mit)finanzieren können (siehe AO GV - 17.05.2023). Nach der Einholung von Feedback und internen Diskussionsrunden haben wir in der AO GV - 20.06.2023 beschlossen die ersten € 10.000,- / Jahr für Marketing- und Repräsentationsausgaben zu reservieren.

Die eigentliche Idee der Projektfinanzierung ist damit in den Hintergrund getreten, da die benötigten Finanzvolumina ohnehin vorerst schwer zu erreichen sind. Weiters reduziert der Gemeinschaftkontobetrag die Vorteile gegenüber traditionellen Energieversorgern und es ist schwieriger schnell zu skalieren. Aber gerade diese Skalierungsfähigkeit ist essentiell für unseren Verein, weil wir ja möglichst viele Menschen bei der Energiewende unterstützen wollen.

Beendigung des Gemeinschaftskontobeitrages:

VorteileNachteile

2,2 Cent/kWh Kostenvorteil für Verbraucher --> höhere Attraktivität für Beitritt

Einnahmen für den Verein kommen vorläufig nur aus Mitgliedsgebühren

Vereinfachung der Finanzverwaltung

Einfacher verständliche Rechnung

Gebührenmodell ist einfach erklärbar

Projektfinanzierungen können auch ohne ein Ansparkonto durchgeführt werden und da hat man dann wahrscheinlich auch deutlich mehr Flexibilität als es über eine interne Entscheidungsfindung zur Verwendung des Geldes möglich ist.

Vorschlag: Beendigung des Geschäftskontobeitrages mit 31.12.2023

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

Last updated