Protokoll Vorstandsmeeting - 09.12.2023

Ort: https://whereby.com/7energy

Datum: 09.12.2022, 11:00 - 11:30

Anwesende: Thomas Zeinzinger, Peter Grassberger

Beschlussfähigkeit: 2/2

Agenda

  1. Anpassung des Tarifs "Austria Zero" bezüglich Servicegebühr

1. "Austria Zero" - Servicegebühr

Aktuell wird gemäß dem letztgültigen Zusatzblatt für den Tarif "Austria Zero" die Servicegebühr von Produzenten und Verbrauchern eingehoben. Ursprünglich haben wir das eingeführt, weil es einerseits eine faire Bezahlung des Aufwandes ist, aber auch weil es eine Erleichterung des Abrechnungsprozesses ist.

Andererseits verzichten Produzenten ohnehin schon auf die Einkünfte bei den "Beschenkten" und müssen dann auch noch Servicegebühren bezahlen.

Auf Anregung eines Mitglieds haben wir uns deshalb die Sache noch einmal genauer angesehen und die Vor- und Nachteile einer einseitigen Verrechnung der Servicegebühr beim "beschenkten" Verbraucher diskutiert:

VorteileNachteile

Gebührenmodell wirkt besser und ist leichter zu kommunizieren

Komplexere Abrechnungslogik

Produzenten werden nicht mit Servicegebühren belastet

Verbraucher zahlen 1 Cent/kWh (netto) mehr

Produzenten sind eher gewillt den Strom zu verschenken

Im Sinne der Energiegemeinschaft ist es wichtig auch das Gefühl der Fairness aus der Sicht der "schenkenden" Produzenten zu sehen und da kann man nachvollziehen, dass man keine weiteren Kosten tragen will.

Vorschlag: Einseitige Verrechnung von 2 ct/kWh (netto) Servicegebühr beim "beschenkten" Verbraucher ab 01.01.2024.

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

Last updated