7Energy DAO
Search…
Mitbestimmung
Lizenz: CC-BY-SA
In DAOs werden schon mehrere Jahre unterschiedliche Arten der Mitbestimmung eingesetzt, wobei ein einfaches Tokenvoting am schnellsten umgesetzt werden kann.
Aktuell bekommt man nach der Einzahlung von fDAI Token, Anteile im Form von 7ES Token. Man kann aber genauso nicht transferierbare NFTs einführen, die dann ein Kopfstimmrecht ermöglichen. Auch alternative Wahlformen wie "Conviction Voting" oder "Quadratic Voting" sind Möglichkeiten die bei Bedarf implementiert werden können.
Über das 7Energy Forum lassen sich schon jetzt Vorschläge die die Energiegemeinschaft betreffen diskutieren und eine Abstimmung lässt sich einfach über Snapshot organisieren.
Diese Tools lassen es zu ein schnelles Prototyping durchzuführen für und die genauen Bedürfnisse und Anforderungen an ein voll integriertes Entscheidungstool zu definieren. Es ist aber anzunehmen, dass es deutlich integriertere Lösungen braucht, die auch über einen Login den Zugang gegenüber nicht-DAO Mitgliedern absichert.
Copy link